Freitag, 10. Juni 2016

Selbstgebackene Blätterteig-Käsestangen

Morgen bin ich auf einem Seminar und jeder Teilnehmer soll für die Pause etwas leckeres, kleines, zum Essen mitbringen.

Nach einigem Überlegen kam mir diese Idee:






Das sind Blätterteig-Käsestangen. Sie sind sehr simpel und schnell zubereitet.

Man braucht:

Eine Packung geforenen Blätterteig
2 Eier mit etwas Milch verquirlt
1 Packung geriebenen Käse (Emmentaler habe ich verwendet)
Salz
Oregano oder Paprikapulver





In einer Packung Blätterteig sind 6 Platten enthalten. Ich schneide aus drei Platten übereinander schmale Streifen (ca. 2-3 cm breit) dann lege ich die Teigstreifen nebeneinander und bestreiche sie mit dem Eier-Milch-Gemisch. Darauf streue ich etwas Reibekäse.





Dann lege ich 3 Teigstreifen übereinander und "zwirbel" die Streifen. Auf die Stellen, die noch nichts von dem Ei-Milch-Gemisch abbekommen haben, streiche ich noch etwas davon drauf. Dann werden die Stangen schön gold-gelb und knusprig. Am Ende streue ich etwas Salz und Oregano oder Paprika darüber.





Bei 200°C Ober-Unterhitze kommen die Stangen ca. 8-10 Minuten in den Backofen bis sie die gewünschte Bräune erhalten haben.






Die Käsestangen kurz auskühlen lassen. Sie schmecken warm und kalt hervorragend und sind super zum dippen geeignet.





Auch als Snack zur EM super geeignet oder bei einem schönen Grillabend etc. etc. - mir fallen gerade tausend Gelegenheiten ein. :)

Aus einer Packung Blätterteig (450g) bekomme ich ca. 20 Stangen heraus. 


Viel Spaß beim Nachbacken!




1 Kommentar:

  1. Hallo Kathy, danke für Deinen Besuch auf meinem Blog. Du frägst wegen der Anleitung. Schicke mir doch Deine E-mail Adresse, meine findest Du in meinem Profil.
    Sonnige Grüße Crissi

    AntwortenLöschen