Samstag, 18. Juni 2016

Umweltfreundliche Einkaufsnetze - gehäkelt -

Letzte Woche habe ich mich an umweltfreundlichen Einkaufsnetzen versucht. Diese sind aus 100%igem Baumwollgarn gehäkelt und somit viel umweltfreundlicher als öde Plastiktüten.






Und der Fantasie bei der Farbwahl sind keine Grenzen gesetzt.




Die Technik ist sehr simpel:

Angefangen habe ich mit einem magischen Ring in den ich 16 Stäbchen gehäkelt habe.
Dann habe ich jedes Stäbchen verdoppelt.
In der dritten Runde habe ich mit 8 Kettmaschen begonnen, dann eine Kettmasche in die nächste Masche, dann wieder 8 Kettmaschen und eine Kettmasche in die nächste Masche, 8 Kettmaschen, 1 Kettmasche in die nächste Mache ... bis zum Rundenende.
Weiter ging es mit 8 Kettmaschen und einer Kettmasche in den nächsten Kettmaschenbogen und immer so weiter.
Ab Runde 8 habe ich nur noch 7 Kettmaschen gehäkelt und ab Runde 14 nur noch 6 Kettmaschen.
Nachdem das Netz seine gewünschte Höhe hatte, habe ich noch 4 Runden feste Machen gehäkelt.

Für den Henkel habe ich an einer Stelle des Beutels den Faden ankettet und sieben feste Machen gehäkelt. Dann eine Wendeluftmasche und die 7 Maschen wieder zurück gehäkelt. Das habe ich so lange wiederholt bis der Henkel die gewünschte Länge erhalten hat.

Den Henkel habe ich auf der gegenüberliegenden Seite mit Kettmaschen an den Beutel gehäkelt.

Fertig! :)


 

Verbraucht habe ich ca. 100 Gramm Baumwollgarn für den hellblauen Beutel. Gehäkelt mit Nadelstärke 4.

Und für das dreifarbige Netz ca. 150 Gramm Baumwollgarn. Gehäkelt mit Nadelstärke 4,5.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen